mit Gisela Bucher, Meditationslehrerin, Heilpraktikerin für TCM, Buchautorin
«Je mehr die Welt im Chaos ist, desto mehr ist es wichtig, den Weg nach innen anzutreten. Der innere Weg bringt dauerhaften Frieden, eine grosse Gelassenheit und Entspannung!»
Wo stehen Sie gerade in Ihrem Leben?
Kennen Sie inzwischen auch schon etliche Varianten des Lebens? Stress, Schlafstörungen, Verspannungen und viele andere Beschwerden? Das ewige Gedankenkarussell im Kopf, das einfach nie aufhört?
Es überschwemmen Sie Gefühle, die immer da sind? Man ist langsam ernüchtert vom Materialismus und sehnt sich nach einem sinnvolleren Leben?
Mir erzählen auch einige Patienten, dass die Solidarität und die Toleranz im Zwischenmenschlichen abgenommen hat.
Mir ist es genau gleich gegangen, bis ich zu meditieren angefangen habe. Das ist schon Jahre her. Dadurch wurde es ruhiger in meinem Kopf und mein Leben hat sich verbessert. Ich lernte mit Stress und heftigen Gefühlen umzugehen.
Ich habe gemerkt, wenn ich in mir Friede finde, ändert sich meine Umgebung, weil ich etwas anderes ausstrahle.
Regelmässige Meditaton verändert etwas zum Positiven im Gehirn, das wurde inzwischen in vielen Studien nachgewiesen.
Bei mir hat sich die Einstellung zum Leben dadurch massiv geändert. Es entstanden Gelassenheit, Selbstliebe und Selbstvertrauen. Diese Fähigkeiten verändern das Leben zu etwas Schönerem. Es ist für alle möglich, diesen Zustand zu erreichen!
Herzlichst,
Ihre Gisela Bucher
Aktuell: " Rauhnächte Spezial" mit Silvesterfeier in unserer Praxis! 29.12.25-1.1.2026
Das alte Jahr loslassen. In die Stille kommen. Am 1. Januar das neue Jahr begrüssen und in sich spüren, was es bringen wird. Im alten Jahr mit Ritualen und angeleiteten Meditatonen und in die Stille hineinspüren. Spricht es Sie an? Wir treffen uns immer um 15.30 Uhr um zusammen zu meditieren. Die Rauhnächte helfen uns, zu uns zu kommen und das alte Jahr loszulassen. Am 31. Dezember 2025 sind Sie herzlich zur Silvesterfeier eingeladen, wenn Sie sich angesprochen fühlen. Sie müssen aber am Abend nicht dabei sein, wenn es nicht passt.
Vom 29.12.25 bis 1.1.2026 jeweils von 15.30 bis 18.30 Uhr.
Hier können Sie sich den Flyer zum Event direkt als pdf. Datei herunterladen: Rauhnächte_spezial_Flyer
Zu den Themen: Wir widmen uns den 4 Themen, die an die den 4 Tagen nach alter Tradition wichtig sind: 29.12. der Selbstfürsorge, 30.12. der Vergebung, 31.12. den Gefühlen, und am 1. Januar der Transformation. Schreiben Sie schon vor dem Kurs in Ihr Tagebuch, was Sie träumen und versuchen Sie schon vorher etwas Ruhe in die Weihnachtstage einzubauen.
Kosten: 300 Fr.
Maximal 8 Teilnehmer
Wenn Sie interessiert sind, schreiben Sie uns über das Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Tel. 041 448 22 27
regelmässige Meditationskurse in der Praxis
Vagusnerv-Meditation in der Praxis und Online
Hinweis: Sie können jederzeit zu unserem Meditationskurs in der Praxis dazu kommen und müssen auch nicht regelmässig teilnehmen. Falls Sie sich für einen bereits laufenden Kurs nicht mehr anmelden können, schreiben Sie uns einfach eine Kontaktanfrage per Email oder Kontaktformular mit Ihrem Vornamen, Nachnamen und den Namen des Kurses, an dem Sie gerne teilnehmen möchten, damit wir Sie dafür eintragen können.
Meditation ist die sanfte Medizin. Meditation ist wirksam.
- Sie hilft dabei, die Gedankenflut zu beruhigen und verbessert die Merkfähigkeit des Gehirns.
- Sie hilft uns dabei, dass wir uns besser konzentrieren und präsenter im Jetzt leben können.
- Durch das Meditieren lernt unser Nervensystem wieder herunterzufahren. Dadurch wirkt Meditation positiv bei: Bluthochdruck, Herzproblemen, Stress, Entzündungsneigungen des Körpers, Angstzustände, Schlafstörungen und vieles mehr.
- Zufriedenheit stellt sich vermehrt im Leben ein und wir bekommen eine vertieften Zugang zu uns selbst und mehr Gelassenheit in unserem Alltag.
- Meditation kann auch die Arbeit mit unseren Schatten und seelischen Wunden vereinfachen und uns zu befreiteren Menschen machen.
- Wenn der Geist zur Ruhe kommt, können wir wieder besser schlafen, weil das Gehirn vermehrt Melatonin ausschüttet.
- Durch meditieren können auch Schmerzen gelindert werden, weil das Wohlfühlhormon Serotonin vermehrt ausgeschüttet wird.
- Auch das Immunsystem und das Herz-Kreislaufsystem profitieren davon!
"Die Wissenschaft konnte durch Forschung zeigen, dass diejenigen, die meditieren, eine größere Fähigkeit aufweisen, mit z.T. chronischen Schmerzen umzugehen, und sogar verringertes Schmerzempfinden erfahren können. In einer 2014 veröffentlichten, groß angelegten Studie wurden die Auswirkungen regelmäßiger Meditation bei 3.500 Teilnehmenden untersucht. Die Studie schloss, dass verringerte chronische oder intermittierende Schmerzen durch die Meditation erreicht worden waren."
"Die Wissenschaft hat gezeigt, dass regelmäßige Meditation tatsächlich die graue Substanz des Gehirns ankurbeln kann. Es scheint, dass wir die Fähigkeit haben, unser eigenes Glücksempfinden zu steigern."
Quelle: https://www.happiness.com/magazin/gesundheit/vorteile-von-meditation/
